Über mich

Software Entwickler & Berater

tätig für Unternehmenskunden, IT Beratungsfirmen und Agenturen

Als Fullstack Software Entwickler und IT Berater übernehme ich Projekte auf freiberuflicher Basis (Remote oder vor Ort). Mein Schwerpunkt liegt in der individuellen Umsetzung von mobilen Apps (iOS, Android und Ionic) und Webanwendungen in Ruby on Rails oder NodeJS/Angular (z.B. ein API Backend/Webservice oder eine dynamische Website). Meine Stärken liegen vor allem bei API-getriebenen Apps. Bei allen Projekten wird Versionskontrolle (meist Git und Gitflow) und ein Issue Management bzw. Ticketsystem eingesetzt. Meine Arbeit ist Commit für Commit nachvollziehbar und geleistete Stunden sind für Kunden immer einsehbar.

Im Bereich der System Architektur (DevOps) kümmere ich mich darum, eine Cloud Betriebsumgebung (z.B. AWS EC2, Digitalocean etc.) aufzusetzen, ein automatisiertes Deployment (z.B. auch mit CI/CD) einzurichten und die Anwendung auf Skalierbarkeit auszulegen (Horizontale Skalierung, Docker, NoSQL, Datenbank Replikation etc.).



Entrepreneur

Gründungen/Beteiligungen an Firmen

eins punkt null GmbH war eine Agentur für Kommunikation (Schwerpunkt Neue Medien), die ich in DotCom Zeiten zusammen mit meinem Geschäftspartner Stefan Beckmann erfolgreich betrieben habe. Wir haben u.a. namhafte Startups & Firmen wie alando (später eBay Deutschland), dooyoo, Volvo Deutschland, Dorint Hotels und Onvista betreut. (Gründung)

design:related™ mit Sitz in New York City war eine Community, die Kreative aus allen Designbereichen zusammenbringen und inspirieren soll. (Mitgründung)

fairytown war eine Internet-Plattform, auf der Kunden sich Angebote von lokalen Anbietern wünschen. Dazu zählen Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen. (Beteiligung)