Über mich

Fullstack Software Entwickler & IT Berater

tätig für Unternehmenskunden, IT Beratungsfirmen und Agenturen

Als Fullstack Entwickler und IT Berater übernehme ich eigenständig Projekte/Aufträge auf freiberuflicher Basis (Remote/Home Office). Ich kann Ihr Team/Unternehmen aber auch direkt vor Ort unterstützen. Mein Schwerpunkt liegt in der individuellen Umsetzung von Webanwendungen in Angular, React oder NodeJS/Express (z.B. ein API Backend/Webservice/Serverless oder eine dynamische Webanwendung) und mobilen Apps (nativ für iOS & Android oder hybrid mit Ionic & React Native).

Bei allen Projekten wird Versionskontrolle (meist Git und Gitflow) und ein Issue Management bzw. Ticketsystem eingesetzt. Meine agile Vorgehensweise (gerne Scrum oder Kanban) ist Commit für Commit nachvollziehbar und geleistete Stunden sind für Kunden immer einsehbar.

Im Bereich der System Architektur (DevOps) kümmere ich mich darum, eine AWS Cloud Betriebsumgebung aufzusetzen, ein automatisiertes Deployment (z.B. auch mit CI/CD) einzurichten und die Anwendung auf Skalierbarkeit auszulegen (Horizontale Skalierung, Docker, Serverless, AWS Lambda & Amplify, GraphQL, NoSQL, DynamoDB, Datenbank Replikation etc.).



Entrepreneur

Gründungen/Beteiligungen an Firmen

eins punkt null GmbH war eine Agentur für Kommunikation (Schwerpunkt Neue Medien), die ich in DotCom Zeiten zusammen mit meinem Geschäftspartner Stefan Beckmann erfolgreich betrieben habe. Wir haben u.a. namhafte Startups & Firmen wie alando (später eBay Deutschland), dooyoo, Volvo Deutschland, Dorint Hotels und Onvista betreut. (Gründung)

design:related™ mit Sitz in New York City war eine Community, die Kreative aus allen Designbereichen zusammenbringen und inspirieren soll. (Mitgründung)

fairytown war eine Internet-Plattform, auf der Kunden sich Angebote von lokalen Anbietern wünschen. Dazu zählen Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen. (Beteiligung)